Blog

Komplexität und Chaos meistern – Führung im Wandel der Kontexte

Stell dir vor, du bist Führungskraft in einem Unternehmen. Dein Büro sieht perfekt organisiert aus, dein Kalender ist durchgeplant, und du hast genaue Vorstellungen davon, wie deine Teams ihre Aufgaben zu erledigen haben. Du hast alles im Griff. Dann kommt der Komplexitätskobold namens "Leben" daher, sieht dein hübsches, geordnetes Büro und deinen perfekt strukturierten Kalender … Komplexität und Chaos meistern – Führung im Wandel der Kontexte weiterlesen

Vereinfachung ist die höchste Kunst: Wie Du Deinen Kunden mit integrierten Lösungen das Leben leichter machst.

Es ist mal wieder Zeit, sich mit einem weiteren Prinzip des Lean Consumption zu beschäftigen. Heute dreht sich alles um Prinzip Nummer 6: "Kontinuierlich Lösungen zusammenstellen, um dem Kunden Zeit und Ärger zu ersparen." Klingt furchtbar einfach, oder? Aber halt! Bevor Du jetzt gleich denkst, dass das ein Kinderspiel ist, lass uns einen genaueren Blick … Vereinfachung ist die höchste Kunst: Wie Du Deinen Kunden mit integrierten Lösungen das Leben leichter machst. weiterlesen

Convenience der letzten Meile: Wie faire und transparente Lieferkonzepte die Customer Experience steigern

Hast du schon mal sehnsüchtig auf ein Paket gewartet, nur um dann festzustellen, dass es in einem Paketshop liegt, der gefühlt am anderen Ende der Stadt ist? Oder hast du online den schnellen Versand gewählt und dich dann gefragt, ob "schnell" in der Welt des Anbieters eine völlig andere Bedeutung hat? Dann bist du wahrscheinlich … Convenience der letzten Meile: Wie faire und transparente Lieferkonzepte die Customer Experience steigern weiterlesen

Wenn ‚Hier und Jetzt‘ das neue ‚Bald und Vielleicht‘ ist

Du kennst vielleicht das klassische Bild - Eine schwangere Frau hat mitten in der Nacht plötzlich eine unbändige Lust auf saure eingelegte Gurken. Der Mann ist mal wieder überrannt worden und hat frustriert festgestellt, der Kühlschrank ist leer und die nächste Möglichkeit, an Gurken zu kommen, ist kilometerweit entfernt? Die unerklärlichen und intensiven Gelüste auf … Wenn ‚Hier und Jetzt‘ das neue ‚Bald und Vielleicht‘ ist weiterlesen

Wie Unternehmen das anbieten, was Kunden wirklich wollen

Jeder von uns hat diese Erfahrung schon einmal gemacht. Du gehst in einen Laden oder besuchst eine Webseite, um ein spezielles Produkt zu kaufen, nur um festzustellen, dass es nicht vorrätig ist oder nicht in der gewünschten Ausführung angeboten wird. Und plötzlich fühlt man sich wie in einem schlechten Film, in dem die Popcorn-Maschine genau … Wie Unternehmen das anbieten, was Kunden wirklich wollen weiterlesen

Kundenzeit ist kostbar – verschwendet sie nicht!

Du stehst mal wieder in der Warteschleife. Wie lange wohl dieses Mal? Hast extra einen Tag Urlaub genommen, um endlich die neue Küche aufzubauen - und jetzt das. Die Fa. Möbel-murks schickte kurzfristig die Info: Lieferung verzögert sich um eine Woche. Weil: gibt's halt manchmal.   Kennst Du dieses ohnmächtige Gefühl, wenn Anbieter ihre Kunden mit … Kundenzeit ist kostbar – verschwendet sie nicht! weiterlesen

Im Konsum-Labyrinth: Kundenerfahrung zwischen Frust und Verzweiflung. 

Willkommen zu einem weiteren spannenden Einblick in die Welt des Lean Consumption! Heute nehmen wir uns das erste Prinzip vor: "Löse das Problem des Kunden vollständig, indem man sicherstellt, dass alle Waren und Dienstleistungen funktionieren und zusammenarbeiten." Stell dir vor, du möchtest dein Zuhause mit einer intelligenten Heimautomatisierung ausstatten. Du kaufst ein System, das verspricht, … Im Konsum-Labyrinth: Kundenerfahrung zwischen Frust und Verzweiflung.  weiterlesen

Lean Consumption – Konsumprozesse verschlanken

Lean Consumption zielt darauf ab, Prozesse des Konsums radikal zu vereinfachen, indem kundenorientierte, maßgeschneiderte Lösungen angeboten werden, die den Kunden von jeglichem "Verschwendung" wie unnötiger Komplexität, Mühe, Zeitaufwand oder Unsicherheit befreien. James P. Womack und Daniel T. Jones haben dieses Konzept in einem Harvard Business Review Artikel 20051 beispielhaft erläutert welches ich hier in einer Blogartikelserie … Lean Consumption – Konsumprozesse verschlanken weiterlesen